Der Florida Reiseführer und Ratgeber
Photo by ROMAN ODINTSOV: https://www.pexels.com/photo/diver-in-wetsuit-swimming-near-shark-underwater-4552986/

Hai-Alarm: Wie häufig sind Haie vor Floridas Küste anzutreffen?

Die Gewässer vor Florida gehören zu den Orten, an denen Haie besonders häufig anzutreffen sind. Grund dafür, dass Mensch und Hai dort oft aufeinandertreffen, sind die wachsende Bevölkerung mit ihren Wassersportaktivitäten und natürlich die klimatischen Gegebenheiten. Der folgende Artikel zeigt jedoch, dass man deshalb seinen Urlaub in Florida nicht absagen muss.

Gibt es Haie vor Florida?

Vor den Küsten von Florida gibt es verschiedene Haiarten. Schwarzspitzenhai, Tigerhai, Bullenhai, Dornhai, Walhai oder Sandtigerhai bevorzugen diese Gewässer, weil sie ihnen ein gutes Nahrungsangebot und ein angenehmes Klima für ihren Nachwuchs bieten. Der Golfstrom vor der Küste ist ein weiterer Grund, warum bestimmte Haiarten dort auf dem Weg zu ihren Brutplätzen vorbeiziehen. Zudem wird das warme Wasser von vielen Haien bevorzugt. Allerdings halten sich die meisten Haiarten nicht direkt in flachen Gewässern, sondern viel weiter draußen in den Tiefen des Meeres auf. Menschen gehören nicht zum Ernährungsplan von Haien, allerdings kommt es manchmal zu Verwechslungen, die in Bissen enden.

Wie häufig sind Haie in Floridas Küstengewässern anzutreffen?

Am häufigsten trifft man wahrscheinlich auf den Schwarzspitzenhai. Dieser ist höchstens 1,50 Meter lang und seine Bisse sind nicht lebensgefährlich. Die Walhaie, die größten Fische der Welt, sind ausschließlich Planktonfresser und stellen überhaupt keine Gefahr für den Menschen dar. Ab und an werden weiße Haie, Tigerhaie oder Bullenhaie gesichtet. In den letzten 85 Jahren wurden lediglich 30 tödliche Angriffe registriert. Der Grund für die Bisse waren Verwechslungen oder Fehlverhalten der Schwimmer. Statistisch gesehen passieren weitaus häufiger Verkehrsunfalle als Haiangriffe vor der Küste Floridas.

Wie gefährlich sind Haie wirklich?

Die Chance, dass man vor Florida mit einem Haiangriff rechnen muss, liegt circa bei 1:37.000.000. Haie verwechseln Menschen manchmal mit ihrer Nahrung. Zum Beispiel kann es passieren, dass ein Surfer, der auf seinem Board paddelt, für einen Hai wie eine Robbe aussieht. Florida überwacht die Haipopulationen und -bewegungen sehr genau, unter anderem mit Flugzeugen und Hubschraubern. Es sind Schutzvorrichtungen und Warnsysteme installiert, auf die man als Schwimmer achtgeben sollte. Schwimmen bei Sonnenauf- oder -untergang sollte man vermeiden, denn das ist die Zeit, in der Haie am aktivsten auf Futtersuche sind.

Was können wir tun, um Haie und ihre Lebensräume zu schützen?

Haie sorgen für gesunde Bestände von Meerestieren, denn vor allem kranke und alte Beute wird gejagt. Außerdem fressen sie auch Aas, das sie am Meeresgrund finden. Aus diesem Grund sind sie unverzichtbar für ein gut funktionierendes Ökosystem im Meer. Die größte Bedrohung der Haie stellt der Mensch dar. Plastikabfälle, Überfischung und Jagd auf die Tiere lassen die Populationen schrumpfen oder abwandern. Das wirkt sich dann negativ auf das Ökosystem aus.

Schlussfolgerung

Haie sind zwar vor den Küsten Floridas anzutreffen, aber Opfer eines tödlichen Haibisses zu werden, ist statistisch gesehen, extrem gering. Wer sich weiter mit den faszinierenden und oft missverstandenen Meeresbewohner beschäftigen möchte, der kann sich eine Hai-Doku anschauen oder passende Games wie den Razor Shark Spielautomat ausprobieren. Der Strandurlaub nach Florida kann jedenfalls ohne Bedenken oder Angst vor Haien gebucht werden. ‌

Kommentare

Flüge nach Florida für unter 400€

Hotelangebote in Florida ab 26€/Nacht

Florida Rundreisen zum besten Tagespreis

Das könnte Sie auch interessieren

Miami Baseballl

Florida mal anders

Einheimische wissen schon lange: Florida hat viel mehr zu bieten als nur Disney World. Natürlich

10% auf alle Becher bei Mybeerpong
Gültig bis 31.05.23