Der Florida Reiseführer und Ratgeber
Captiva Beach auf Captiva Island Florida
Captiva Beach auf Captiva Island Florida
Captiva Beach auf Captiva Island Florida
Captiva Beach auf Captiva Island Florida
Key Colony Beach Ferienhaus
Captiva Beach auf Captiva Island Florida
Captiva Beach auf Captiva Island Florida
Captiva Beach auf Captiva Island Florida
Captiva Beach auf Captiva Island Florida
Key Colony Beach Ferienhaus

Captiva Beach liegt auf Captiva Island, einer Insel in der Nähe von Cape Coral im Südwesten Floridas. Früher waren Sanibel Island und Captiva Island eine Insel, die durch einen Hurrikan im August 2004 getrennt wurden, damals wirde die Insel stark beschädigt und auch viele Gebäude zerstört.

Die Insel Captiva Island hatte auch länger mit den Folgen des Hurrikans zu kämpfen – vor allem der nördliche Teil – da viele Bäume und andere Teile der Natur zerstört wurden, doch die Insel hat sich mittlerweile erholt. Nun verläuft an der ehemaligen Verbindungsstelle ein Kanal.
Der nördliche Teil von Captiva Island befindet sich im Privatbesitz. Auf Captiva Island gibt es an beiden Enden der Insel Zugänge zum Strand, der Strand ist auf dieser Insel allerdings nicht so pulverförmig wie auf Sanibel Island. Am Captiva Beach ist das Parken kostenfrei und die Parkmöglichkeiten sind beschränkt. In strandnähe gibt es keine Toilettenräume und auch keine Duschmöglichkeiten.

Muscheln und Sanddollars suchen

Man sagt, dass früher Piraten auf Captiva Island in Florida vorbei gekommen sind und Indianer auf der Insel waren. Heute gibt es auf jeden Fall noch immer Schätze auf der Insel – die Muscheln und Sanddollars, die dort zu finden sind. Bei den Sand-Dollars muss man allerdings sichergehen, dass der Sand-Dollar nicht lebendig ist. Dazu muss man ihn umdrehen und die kleinen Tausendfüßler-Füße berühren, wenn sie sich bewegen, muss der Sand-Dollar unbedingt wieder im Wasser abgesetzt werden.
Wenn sich die Füße nicht mehr bewegen, dann ist das ein echter „Captiva-Schatz“. Die Sanddollars müssen dann in frischem Wasser eingeweicht werden bis das Wasser braun wird. Das Wasser muss so oft ausgetauscht werden, bis es klar bleibt. Im Anschluss taucht man den Sanddollar in eine Bleiche-Wasser-Lösung von je 50 % für 5 – 10 Minuten, aber auf keinen Fall länger, weil die Sand-Dollars sonst kaputt gehen. Danach spült man sie gut ab und lässt sie trocknen. Zuletzt kann man die Sanddollars mit weißem Leim und Wasser einpinseln um sie zu härten. Danach lässt man sie wieder trockenen und hat einen richtigen Schatz.

Baden

In fast jedem Reiseführer wird Bowmans Beach als sehr sehenswert empfohlen, also haben auch wir uns auf den Weg gemacht, das Inselchen Sanibel Island mit Bowmans Beach zu erkunden.
Zunächst ist uns aufgefallen, dass die Brückennutzung im Gegensatz zu anderen Brücken mit 6$ recht teuer ist. Nach einem ganzen Stück Fahrt über die Insel kommt man dann zum Bowmans Beach. Leider gibt es nur 2 kleine Parkplätze, die natürlich komplett voll sind. Es gibt auch keine alternativen Parkmöglichkeiten, man hat nur diese Parkplätze zur Verfügung und bevor mal ein Parkplatz frei wird, das kann dauern…. Die Parkgebühren sind natürlich auch entsprechend recht hoch.
Das Besondere am Bowmans Beach sind die vielen verschiedenen Muscheln. Man findet richtig große und ganz verschieden farbige. Zum Teil auch sehr ausgefallene. Also für Muschelsucher ist der Strand wirklich lohnenswert. Wer jedoch nur zum Baden oder für einen Spaziergang zum Bowmans Beach kommt, wird kein anderen Strand vorfinden, als in Naples, Claerwater oder Fort Myers. Also dafür muss man nicht auf die Insel fahren.

10% auf alle Becher bei Mybeerpong
Gültig bis 31.05.23