Der Florida Reiseführer und Ratgeber
Tampa Florida
Tampa Florida

Tampa ist eine Stadt mit diversen Spitznamen, von Sunshine City über Cigar City bis hin zu The Big Guava. Der Name Cigar City kam durch die Zigarrenherstellung, für die Tampa sehr berühmt ist. Durch den Zugang zum Golf von Mexiko machten sich schon die kubanischen Entdecker dies zu Nutze.

Zu Anfang war die Zigarrenherstellung allerdings in Key West beheimatet, gelangte über Ybor City aber zuletzt nach Tampa. Die Zigarrenindustrie brachte auch den Flair Kubas in die amerikanische Großstadt, was jeder Besucher zu spüren bekommt. Tampa ist jedoch keinesfalls eine Stadt des Massentourismus, sondern eine Stadt in der man sehr gut seinen Erholungsurlaub verbringen kann, da Tampa in ihrem Herzen eine Kleinstadt geblieben ist und vor allem ist sie sehr beliebt bei Rentnern.

Lage

Tampa liegt im Hillsborough County im Sunshine State Florida. Die Stadt liegt an der Westküste an der Tampa Bay, mit zwei weiteren Städten bildet Tampa die Tampa Bay Area, diese Städte sind Saint Petersburg und Clearwater. Die Stadt Tampa hat einen internationalen Flughafen, der jährlich 19 Millionen Passagiere an die verschiedensten Orte bringt aber auch begrüßt.

Sowohl der Flughafen, als auch der Schiffshafen machen Tampa zu einem beliebten Ausflugsziel in Florida, da die Metropole leicht für Touristen zu erreichen ist. Der Schiffshafen ist nach Fort Lauderdale und Miami einer der größten Häfen für Kreuzfahrtschiffe, von diesem Hafen starten viele Touristen ihre Kreuzfahrten.

Klima und Wetter in Tampa

Das Wetter an der Tampa Bay ist wie im größten Teil von Florida subtropisch mit hoher Luftfeuchtigkeit. In den Wintern ist das Klima recht mild und die Sommer hingegen sind sehr heiß. In den Sommermonaten gibt es häufig starke und kurze Regengüsse und es kann zu Hurrikanes kommen. Florida ist die Gegend in den Vereinigten Staaten, wo es am meisten zu Gewittern kommt. In der Zeit von November bis Ende Mai ist die beste Reisezeit.

Ybor City

Eine Topadresse zum Ausgehen und kulturelles Erbe ist der Stadtteil Ybor City. Einst ein Stadtteil mit hoher Verbrecherrate ist dies heute der Teil von Tampa mit dem größten Charme. Außerhalb der Mitte von Ybor City sollte man aufgrund der Kriminalität jedoch auch noch heute die Augen offen halten. Sicherer ist es im Kern von Ybor City, dieser befindet sich von der 23rd Street im Osten, der 13th Street im Westen, der Palm Avenue im Norden und der 6th Avenue im Süden.

Ybor City liegt ungefähr 3 km vom Stadtzentrum Tampas entfernt, dieser Stadtteil wurde damals von einem kubanischen Zigarrenhersteller gegründet. In dem historischen Viertel gibt es noch heute das Kopfsteinpflaster aus dem 19. Jahrhundert und zeugt von kubanischem Einfluss. Der Tag in Ybor City beginnt so richtig erst nach Sonnenuntergang und lädt in 60 Bars und Clubs zum feiern ein. Aber auch tagsüber kann man durch die palmenbesäumten Straßen bummeln. Die Hauptstraße – 7th Avenue – in Ybor City ist an Freitagen und Samstagen von 21 Uhr bis 4 Uhr für Autos gesperrt.

Innenstadt von Tampa

Die Innenstadt von Tampa schenkt dem Hafen und dem Hillsborough River in den letzten Jahren wieder mehr Aufmerksamkeit und der Tourismus um die Schifffahrt ist wieder mehr aufgeblüht. In der Innenstadt von Tampa gibt es am Kanal gelegen ein Multiplex mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants.

In diesem Multiplex ist das Florida Aquarium mit mehr als 10.000 Wasserpflanzen und vielen Tieren untergebracht. Die Innenstadt von Tampa bietet aber noch mehr, zum Beispiel das wunderbare Tampa Hotel, in dem das Henry B. Plant Museum ist.

Ein weiteres interessantes Gebäude ist das Tampa Theatre, aus Zeiten der alten Baukunst. In Tampa gibt es außerdem noch den längsten ununterbrochenen Bürgersteig der Welt, es ist der Bayshore Boulevard auf dem im Februar das alljährliche Gasparilla Pirate Festival stattfindet.

Shopping in Tampa

Natürlich gibt es wie in den meisten amerikanischen Großstädten auch in Tampa einige Einkaufszentren in denen man nach Herzenslust shoppen gehen kann. Doch ein besonderes Highlight in der Umgebung von Tampa ist die Einkaufsstraße in Ybor City. Dort gibt es viele kleine Läden in denen verschiedene Importartikel oder besondere Retroschuhe verkauft werden. Auch wenn man nicht unbedingt etwas kaufen will, so lohnt sich dennoch ein kleiner Bummel um die Eindrücke mitzunehmen.

Wer gern Flohmärkte besucht, der wird sich auf dem Big Top Flea Market wohl fühlen, denn dort wird das Wort Schnäppchen in neuem Licht gesehen. In vielen überdachten Büdchen kann man auf dem Big Top Flea Market alles mögliche kaufen. Der Flohmarkt in der Fowler Avenue E. am Exit 265 der Internate 75 ist immer samstags und sonntags von 9 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Unterkünfte und Verpflegung

In Puncto Unterkunft hat Tampa leider nicht viel aufregendes zu bieten, jedoch gibt es verschiedene preiswerte und gute Zimmer in Hotelketten oder Motelketten. Viele von diesen Übernachtungsmöglichkeiten gibt es sowohl in Tampa und auch rund um Tampa an den Ausfahrten der Interstates. Wenn es um die Verpflegung in Tampa geht, so gibt es die meisten Restaurants im Stadtteil Ybor City, dort kann man entlang der 7th Avenue spontan entscheiden worauf man gerade Lust hat.

Da dieser Stadtteil Einflüsse aus der kubanischen Ecke hat, findet sich dieses auch teilweise in den Restaurants wieder. Aber auch SoHo, die Gegend südlich von der Houston Avenue bietet viele Restaurants für verschiedene Geschmäcker, vom „German Bistro“ bis zum Sushi. Im Stadtteil SoHo gibt es allerdings auch viele amerikanische BBQ und Grill Restaurants oder diverse Steakhäuser.

Attraktionen

In der Nähe von Tampa befindet sich der bekannte Vergnügungspark Busch Gardens, welches einer der führenden Themenparks in ganz Florida ist. In Busch Gardens steht das Thema bei vielen Attraktionen wie den Achterbahnen oder dem Tierpark im Vordergrund. Dieser Park ist einen Ausflug für Familien aber auch für actionhungrige Reisegruppen wert.

Auch bei Tampa gelegen und zu Busch Gardens gehörend findet man den größten und aufregendsten Wasserpark, mit dem Namen Adventure Island. Der Wasserpark ist eine Attraktion für jede Altersklasse und bei dem guten Wetter in Florida eine gelungene Abkühlung.

Für Familienurlauber bietet sich auch ein Ausflug nach Plant City an, dort gibt es Park der Attraktionen mit Dinosauriern zu bieten hat, es ist die Dinosaur World die man dort besuchen kann. Eine weitere Attraktion in Ybor City ist die Streetcar Trolley, dies ist eine historische Straßenbahn, welche zwischen Ybor City, Channelside und Downtown fährt. Eine Fahrt mit der Streetcar Trolley ist ein tolles Erlebnis, da die Straßenbahn mit einigen offenen Wagen fährt, was noch an die früheren Zeiten erinnert. Die heutige Linie gibt es seit dem 19. Oktober 2002 und fährt insgesamt 4,35 km durch Tampa mit 11 Stationen. Doch die erste elektrische Straßenbahn wurde in Tampa bereits im Jahr 1892 eingeführt und erreichte in den 1920ern den populären Höhepunkt.

Sport in Tampa

Durch Tampa fließt der Hillsborough River, auf dem man die Landschaft außerhalb von der Innenstadt auch mit dem Kanu oder Kajak erkunden kann. Rund um den Fluss gibt es den Wilderness Park ein Naturschutzgebiet mit einer Größe von rund 160 Hektar, in dem auch Radfahrer die wunderschöne Landschaft bewundern können. Im Hillsborough River State Park gibt es außerdem viele Stromschnellen für erfahrene Kaufahrer. Im Park gibt es einen ansässigen Bootsverleih in dem man die nötige Ausrüstung erhält.

Wer statt selber Sport zu treiben anderen Sportlern gern zusieht, der kann dem NFL-Team der Tampa Bay Buccaneers bei Spielen von August bis Dezember im Raymond James Stadium zusehen. Den größten Erfolg feierten die Tampa Bay Buccaneers ihren größten Erfolg, indem sie im Jahr 2002 den Super Bowl gewonnen haben. Leider sind jedoch viele Plätze mit Dauerkarten belegt und so muss man die Karten schon rechtzeitig besorgen. Eine Alternative dazu sind College Footballspiele in der Gegend um Tampa herum. Des weiteren kann man sich in Tampa auch Eishockey- oder Basketballspiele anschauen.

10% auf alle Becher bei Mybeerpong
Gültig bis 31.05.23